Mehrwegwindel

Abfallvermeidung beginnt beim Wickeln

Mutter beim Wickeln eines Babys

Die Verwendung von Mehrwegwindeln hilft nicht nur der Umwelt, sondern kann auch Ihr Haushaltsbudget erleichtern. Jetzt gibt's in Atzenbrugg, Michelhausen und St. Andrä-Wördern Test-Wickelpakete.

Ersparnis bis zu 1.000,- Euro
Mit waschbaren Windeln können Sie - gegenüber Wegwerfwindeln - während der Wickelperiode bis zu 1.000 Euro sparen. Immerhin "produziert" ein Baby im Laufe der Zeit bis zu 1.500 kg Wegwerfwindeln. Der Windelanteil im Restmüll beträgt über sechs Prozent, obwohl lediglich ein Prozent der Bevölkerung Wickelkinder sind. Das ist Abfall, der sich leicht vermeiden lässt, denn:

Bei Mehrwegwindeln fällt kaum Müll an. Die Höschenwindeln sind fürs Baby sehr bequem, und zusätzlich wird die Umwelt entlastet.

Die Förderung
Mehrwegwindeln sind natürlich, gesund und umweltfreundlich und mit dem Windelgutschein im Wert von € 100,-- (erhältlich bei Ihrem Gemeindeamt) sparen Sie bereits beim Kauf einer Mehrwegwindel-Ausstattung. Die Kosten für die Mehrwegwindel-Grundausstattung müssen mindestens € 250,- betragen. Der verbleibende Anschaffungsbetrag rentiert sich in kurzer Zeit.

Der Gutschein
Der Gutschein ist am Gemeindeamt erhältlich. Voraussetzung ist, dass die Mutter (die/der Erziehungsberechtigte) in der Gemeinde hauptgemeldet ist. Der Gutschein kann vor der Geburt gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes oder nach der Geburt bei der Anmeldung des Babys bezogen werden.

Die Grundausstattung
Eltern können sich die Wickelgrundausstattung entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst zusammenstellen. In Fachgeschäften gibt es qualifizierte Beratung.

Nähere Infos und Bezugsadressen:

Montag 24.02.2020

Fels am Wagram
Altpapier, Haushalte
Altpapier, Haushalte
Bio, WHA Sprengel 2/3/4
Tulbing

Doppelbett, teilmassiv,mit Lattenrost und Nachtkästchen

Doppelbett (180x200), teilmassiv, mit Lattenrost und 2 Nacht...